Infos zur Seite

Mit offenen Karten: Start des UMSICHTigen Kartenatlas zu Themen der Energiewende150922_Deutschlandkarte_klein_grau

Wie viel Energie wird wo produziert und benötigt? Warum bekomme ich nicht alle Informationen einheitlich und in einer Detailtiefe, so wie ich sie nutzen möchte? Wer sich einmal mit deutschlandweiten Fragestellungen zur Energiewende beschäftigt hat, kennt diese Fragen wahrscheinlich. UMSICHT spielt mit offenen Karten und öffnet seine (kartografischen) Datenbestände zu den Themen Energieproduktion und -verbrauch. Viele Karten werden ab jetzt in regelmäßigen Abständen für jedermann im Internet herunterladbar sein.

Bundesländer, Regierungsbezirke, Kreise, Gemeinden, Postleitzahlengebiete, Einzelstandorte – für jede dieser Ebenen gibt es Informationen zu spannenden Energiethemen. Doch leider meist nicht aus einer Hand oder für ein bestimmtes Jahr. UMSICHT-Forscher störte dieser Umstand schon seit einiger Zeit. Grund genug, einen eigenen Energieatlas zu entwickeln, der mit Themen zu erneuerbaren Energien, aber auch mit spezifischen Verbraucherzahlen aufwarten soll. So können gleichzeitig sowohl sehr kleinräumige als auch großräumige Fragen auf einer einheitlichen Datengrundlage beantwortet werden.

Wie hoch ist der Stromverbrauch der Unterhaltungselektronikgeräte in Nordrhein-Westfalen und wie groß ist der Anteil Flachbildfernseher der Stadt Oberhausen daran? Und welcher Ressourcenverbrauch ist rechnerisch pro Einwohner damit verbunden? Welche Einsparung könnte generiert werden, wenn alle Altgeräte gegen moderne Geräte ausgetauscht werden?

An dieser Stelle werden wir in regelmäßigen Abständen neues Kartenmaterial zur freien Verfügung stellen, das die Grundlage zur Beantwortung solcher Fragestellungen liefert.

 


Kontakt für Fragen zur Webseite:

Boris Dresen (Geograph M. A.)
Abteilung Ressourcen- und Innovationsmanagement
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
Osterfelder Straße 3
46047 Oberhausen
Telefon: 0208-8598-1190
E-Mail: boris.dresen@umsicht.fraunhofer.de
Internet: www.umsicht.fraunhofer.de