Energiebedarf – Haushaltsgeräte

Karten zur Verteilung der Stromverbräuche von Haushaltsgeräten werden im Juni hier zur Verfügung gestellt. Es sind sowohl deutschlandweite Karten als auch Bundeslandkarten verfügbar.


Der Stromverbrauch von Haushalten macht mit rund 136 TWh etwa 25 % des Gesamtstromverbrauchs (Endenergie) Deutschlands aus. Die nachfolgend dargestellten Karten geben Aufschluss über die Verteilung des Stromverbrauchs in den Kreisen und Bundesländern – für Haushaltsgeräte insgesamt und gegliedert nach Geräteklassen.

Als Grundlage für die verwendeten Daten wurden Studien herangezogen, in welchen die Stromverbrauchsstruktur in Haushalten betrachtet wird. In diesen wurde beispielsweise analysiert, wie hoch der prozentuale Anteil der verschiedenen Haushaltsgeräte am Gesamtverbrauch des Haushalts ist. Die Verteilung der Haushaltsgeräte erfolgte nach Haushaltsgröße und den damit verbundenen, durchschnittlichen Energieverbräuchen.


Nutzungsbedingungen

Creative Commons LizenzvertragMaps4Use von Fraunhofer UMSICHT ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Die aufgeführten Karten können frei genutzt, geteilt und bearbeitet werden. Lediglich eine angemessene Urheberangabe ist notwendig.
Beispiel: ©Fraunhofer UMSICHT / Maps4Use.de


Download

Über diesen Link zur zip-Datei-Stromverbrauch-Haushaushaltsgeräte (ca. 170 MB) können alle Karten gesammelt heruntergeladen werden.

Alternativ können die Karten im Folgenden auch einzeln betrachtet und heruntergeladen werden (für die höchste Auflösung: Karte auswählen → rechts Klick → Ziel speichern unter)


Deutschlandkarten: Stromverbrauch der Haushaltsgeräte (gesamt)


Bundeslandkarten: Stromverbrauch der Haushaltsgeräte (gesamt)


Deutschlandkarten: Stromverbrauch der Haushalte (nach Geräteklassen) in Deutschland


Weitere verwandte Themen aus dem Institut: 

Nachhaltigkeitsbewertung und -management bei Fraunhofer UMSICHT: http://www.umsicht.fraunhofer.de/content/dam/umsicht/de/dokumente/produkte/nachhaltigkeitsbewertung.pdf

Energiepotenzialanalysen:
http://www.umsicht.fraunhofer.de/content/dam/umsicht/de/dokumente/produkte/energiepotenzialanalysen.pdf

1 Kommentar

  1. 14. Februar 2017    

    Danke für die Info hätte ich nicht gedacht, haben sie eine Quelle für mich wo ich infos zum Energiesparen im Haushalt finden kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.